Aufgaben der KWW-Jugendleiter*innen (angelehnt an die Jugendordnung der WW)

• Ansprechpartner*innen für die Jugendleiter*innen der Ortsgruppen und Technische Leiter*innen bei jugendpflegerischen Fragen für Mitglieder bis zum vollendeten 27.Lebensjahr
  • Bindeglied zu weiteren Gremien der Jugendarbeit (z.B. KJR, SJR) und des BRKs (z.B. Vorstandschaft KWW, Vorstandschaft BRK, BWW-Jugend)
  • Enger Austausch und Zusammenarbeit mit dem*r hauptamtlichen Mitarbeiter*in der Jugendarbeit im BRK sowie des*der FSJler*in
  • Planung und Durchführung der Jugendleitersitzungen, Kreisausschuss-Jugend-Sitzungen
  • Anleitung des JuWa-Konzepts
  • Planung und Durchführung der Jugendwettbewerbe auf Kreisebene
  • Planung von Events (u.a. Zeltlager; Ausflügen)
  • Haushaltsplanung für die Kreiswasserwacht-Jugend

Die Wasserwachtsjugend im Landkreis

Jugendausbildung

Schwimmtraining

• Im Alter von 6 – 8 Jahren werden die Fähigkeiten vom Seepferdchen gefestigt.
  • Ab 8 Jahren wird an der Technik des Brust- und Rückenschwimmens gearbeitet und mit der Einführung des Kraulschwimmens begonnen.
  • Ab 11 Jahren wird an der Technik des Kraulschwimmens gearbeitet. Hinzu kommt das Erlernen der „hohen Wende“. Den Kindern wird der Startsprung vermittelt. Des weiteren werden die ersten Übungen zum Rückenkraulen durchgeführt.
  • Ab 12 Jahren kann das Schnorchelabzeichen erworben werden. Hierfür lernen die Kinder den richten Umgang mit der ABC-Ausrüstung (Schnorchel, Taucherbrille und Flossen)
  • Ab 14 Jahren wird die Technik des Rückenkraulschwimmens gefestigt. Zur Festigung wird vermehrt Flossenschwimmen mit Schnorchel und Taucherbrille geübt. Zudem erlernen die Kinder die Technik des Strecken- und Tieftauchens.

Jugend-SEG

• Zur Nachwuchsförderung und zur Heranführung an die Vielfältigen Aufgaben der Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung
  • Ausbildung in verschiedenen Themenbereichen (Theorie und Praxis): z.B. Digitalfunk, Eisrettung, Gerätekunde, Wiederbelebung, Frühdefibrillation, Fließgewässerrettung
  • In dieser Zeit durchlaufen die meisten Anwärter*innen auch die Ausbildung zum Wasserretter, um mit 18 Jahren der SEG beitreten zu können
  • z.T. finden die Übungen auch mit der aktiven SEG sowie Ortsgruppen übergreifend statt

Ausbildung – Juniorwasserretters

Aus den Inhalten des JuWa-Konzepts sowie den Vorbereitungen für Wettbewerbe ergeben sich Jugendgruppenstunden, welche zusätzlich zum Training in regelmäßigen Abständen stattfinden.

Ansprechpartner*innen

Weitere Links